Ölwechsel

Home
Engel Service Pack

 

 

 

Indikation für eine Neuinstallation (Ölwechsel)

Bei schweren Systemfehlern ist die Neuinstallation der Betriebssystems meist die beste und nachhaltigste Lösung

in leichteren Fällen kann es vielleicht auch bereinigt werden, doch ist ein Erfolg nicht garantiert.

Auch wenn das System allgemein lahmt - nach einigen Jahren ist Windows meistens nicht mehr so flott wie anfangs -
ist eine Neuinstallation (nennen wir es mal "Ölwechsel" ) ein effektiver Lösungsweg.
Für ältere Systeme kann ich dabei den Wechsel zu Windows 10 unbedingt empfehlen.

PCs, die bisher mit Win 7 und 8 liefen, gehen immer auch mit Win10, Vista meistens auch.
Der Arbeitsspeicher sollte aber ggf. auf 4 GB aufgerüstet werden.

Unter 4 GB waren aber auch die bisherigen Versionen zu lahm - schlechter wird es mit 10 auch nicht

 

Windows 10 - für wen sich ein Upgrade lohnt

Windows 10 ist im Kern ein fortentwickeltes Windows 7.5, also nicht fundamental neu.
Während Windows 8 bei den Nutzern wegen verschiedener Design-Merkmale wenig Anklang fand, hat
Microsoft die Version 9 gleich übersprungen und suggeriert mit der Version 10 einen Meilenstein.
Ob man diese Aktualisierung braucht, hängt in erster Linie mit dem Zustand und der Lebenserwartung des aktuellen Betriebssystems zusammen:  

 

  • Je langsamer der Rechner im Laufe der Zeit geworden ist, desto mehr profitiert er von einer Neuinstallation, weniger von einem Upgrade.

  • je teurer der Rechner, desto wertvoller die Aktualisierung

  • Je länger man ihn in Zukunft (nach 2020) noch weiterbenutzen will, desto notwendiger wird das Upgrade jetzt.

 

Die Kompatibilität der Programme ist im allgemeinen recht gut, die meisten laufen problemlos unter Win 10 weiter.
Auch die meisten Treiber sind für Win 10 verfügbar.

 Vorsicht:  bei sehr komplexen Installationen mit aufwändigen Einrichtungen von Software sollte man das alte System zunächst erhalten
und Win 10 auf einer neuen Festplatte, am besten einer SSD, installieren, um ggf. das alte System noch einmal befragen zu können.
Lizenzen für Software müssen geprüft werden, ob sie sich wieder installieren lassen.
Gerade hier ist aber abzuwägen, ob die oft teueren Lizenzen, die häufig an einen bestimmten Rechner gebunden sind, durch ein Upgrade noch länger
weitergenutzt werden können. Das kann den Restwert des Rechners übersteigen.

 

In wenigen Jahren werden die alten Betriebssysteme in Rente geschickt:

Windows 7 mit Service Pack 1  läuft voraussichtlich bis zum Jahr 2020, dann wird das Einspielen von Sicherheits-Updates eingestellt.
Funktions-updates gibt es bereits jetzt nicht mehr.

Windows 8.1   Dieses System versorgen die Entwickler noch bis zum 9. Januar 2018 mit Sicherheits- und Funktions-Updates. 
Ab dann stopft Microsoft nur noch Sicherheitslecks im Kachel-System (bis zum 10. Januar 2023).

Das bedeutet in beiden Fällen, dass ein Rechner danach ohne Sicherheits-Updates, wie bereits jetzt das alte Windows XP,
zum alten Eisen gehört und nicht mehr neu installiert werden kann.

Man kann jedoch das System noch weiter verwenden, wenn es bis dahin fehlerfrei läuft, doch werden auch die Software (etwa Virenscanner und Browser)
für die alten Systeme nicht mehr weiterentwickelt . Wie  alte Autos ohne Sicherheitsgurte und ABS auch noch weiter fahren  können,
bis der TüV sie aus dem Verkehr zieht. Wenn Sie ihren Rechner also über die vorgesehene Zeit hinaus noch nutzen möchten, führt an Windows 10 kein Weg vorbei.

Eine Übersicht über die Produktzyklen von Microsoft finden sie hier

Upgrade oder Neuinstallation?

Das Upgrade behielt die Programme und Einstellungen des Vorgänger-Betriebssystems weitgehend bei
und  ließ sich fast von alleine installieren - allerdings bringt das für die Leistung des Systems nur sehr wenig.
Die vorhandenen "Langsamkeiten" wurden ja auch übernommen und vorhandene Malware gleich mit.

Nach zweijähriger Erfahrung mit Windows 10 ist aber nur eine komplette Neuinstallation wirklich vorteilhaft und somit empfehlenswert,
während das Upgrade nur für den Erhalt der  Lizenz nützlich ist und vorhandene Fehler und ein aufgeblähtes Betriebssystem nicht bereinigt.
Bei vollen Systempartitionen kann es sogar zum Funktionsausfall führen, wenn der Speicherplatz für den Download und das vorsichtshalber
aufbewahrte Windows.old nicht mehr ausreicht. Vor der Neuinstallation muss man allerdings die vorhandenen eigenen Daten gut sichern,
was aber auch routinemäßig sowieso von Zeit zu Zeit gemacht werden sollte.

Was ändert sich, wenn ich von Win 7 auf Win 10 umsteige?

Das Startmenu ähnelt dem von Win 8 ( Kachelmenu bzw Metro-Design), lässt sich mit kleinen Zusatzprogrammen aber wieder wie gewohnt auf Win 7 einrichten.
Da die Menuführung sehr gewöhnungsbedürftig ist, richte ich das standardmäßig so ein wie Win 7 und habe dann das Win 10 Menu trotzdem zur Verfügung.
Dieses hält - außer der gut gemachten Wetter-App - aber kaum wirklich Aufregendes bereit.

Das Sideboard mit Uhr und kleinen Gadgets entfällt, aber auch das lässt sich mit kleinen Tricks wieder einrichten.

Der Windows Store hält zusätzliche Apps bereit, die auf Win7 noch gar nicht laufen können, Spiele und Apps können aus sicherer Quelle kostenlos oder gegen wenige Euro erworben werden. Dazu muss man aber auch ein Microsoft-Konto einrichten und sich damit anmelden. Wer großen Wert auf Privatsphäre legt, braucht das nicht unbedingt.

Cortana ist der Name der neuen Assistentin mit Sprachausgabe, die - einmal aktiviert - aber viel zu viel reinredet und dann nicht mehr zu stoppen ist.
Deshalb lassen wir das besser weg, aber die Hilfe-Funktion übernimmt Cortana, der sowohl auf dem Rechner als auch im Netz nach passenden Sucheinträgen fahndet.
Etwa die Funktion "Computerverwaltung" findet Cortana bereits mit Eingabe von "Verw"

Die Startzeit für das Betriebssystem ist erheblich schneller geworden, auf den meisten Rechnern unter 1 min.

Fazit: Letztlich lässt sich zusammenfassen, dass ein neu installiertes Win 10 vor allem aufgeräumt und schneller ist,
zukunftsfähig (es soll nach Win 10 angeblich keine weiteren Version mehr geben, nur noch Updates) und sicherer (der Windows Defender sorgt für Echtzeit-Virenschutz)
Ich kann eine Empfehlung nur für die Neuinstallation geben.

Was kostet das?

Bei Bring-in kostet die Neuinstallation  79€ + MWSt = 94€ incl. einer kleinen Einführungstour in Windows 10 und 15 min Support / Fernwartung
für weitergehende Einrichtungen zuhause (Drucker, WLAN etc)
In der Neuinstallation enthalten sind einige Programme für Bilder, Musik, Office sowie die Browser Firefox und Chrome
und ein fähiger Virenscanner,.eine separate Datenpartition für eigene Dateien und eine Systemsicherung.

So sieht Ihr Windows aus, wenn das Engel-Service-Pack installiert ist - keine Kacheln, kein Spam, keine Spyware und viele nützliche Ergänzungen